Wissenswertes

Elternbeirat

Sabrina Seidel1. Vorsitzende
Philipp Kaiser2. Vorsitzender
Kathrin SeilerSchriftführer
Bianca KrautmannBeisitzer
Hanna FischerBeisitzer
Veronika WinklerBeisitzer
Miriam HeckeBeisitzer
Patricia van der PloegBeisitzer

Öffnungszeiten

Montag7:00 – 16:00 Uhr
Dienstag7:00 – 16:00 Uhr
Mittwoch7:00 – 16:00 Uhr
Donnerstag7:00 – 16:00 Uhr
Freitag7:00 – 15:00 Uhr

Regelmäßige Schließzeiten

  • Zwischen Weihnachten und Heilig Dreikönig
  • Rosenmontag und Faschingsdienstag
  • Drei Wochen im August
  • Etwa drei zusätzliche Schließtage wegen teaminternen Fortbildungen
    (Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben)

Elternbeiträge

Ab dem 1.9.2025 gibt es in Absprache mit der Gemeinde und dem Kita-Zentrum St. Simpert neue Beiträge. Der Beitrag für ein Regelkind ab dem vollendeten dritten Lebensjahr beträgt, abhängig von der Buchungszeit:

BuchungskategorieBeitrag ab 1.9.2024Beitrag ab 1.9.2025
3 – 4 Stunden152,00 Euro160,00 Euro
4 – 5 Stunden168,00 Euro176,00 Euro
5 – 6 Stunden184,00 Euro192,00 Euro
6 – 7 Stunden198,00 Euro208,00 Euro
7 – 8 Stunden212,00 Euro224,00 Euro
8 – 9 Stunden226,00 Euro240,00 Euro

Wechselnde Buchungszeiten werden auf den Tagesdurchschnitt umgerechnet. Die dabei errechneten Stunden sind dann die Grundlage für den monatlichen Elternbeitrag. Die Elternbeiträge werden monatlich (zwölfmal pro Kindergartenjahr) abgebucht. In dem Beitrag ist auch das Spiel- und Getränkegeld von 8,00 € enthalten.

Der Freistaat Bayern übernimmt nach wie vor 100,00 € der Kita-Gebühren für Kinder von drei bis sechs Jahren.

Erhöhung des Essensbeitrags
Auch unser Caterer hat die Preise angehoben. Ab dem 1.9.2025 kostet das Mittagessen 4,80 € pro Portion

Die Einrichtung nimmt am EU Schulfruchtprogramm teil.

Anmeldung

Hier finden Sie den Anmeldebogen für den Kindergarten St. Simpert zum Herunterladen.

Bitte beachten Sie das Anmeldeverfahren:
Sie geben ein ausgefülltes Anmeldeformular (dieses finden Sie auf den Websites der Kitas) in der Kita ab, die Sie als erstes favorisieren (per Post, per Mail,  persönlich oder vor Ort beim Infonachmittag).
Der Anmeldezeitraum ist vom 23.01.26 – 27.02.2026.
Eine Rückmeldung bzgl. Platzvergabe erfolgt Ende Mai 2026.

Anfahrt